Deutsche Bibliothek: Ist Älterwerden nur eine selbsterfüllende Prophezeiung?

Sie wollen die Zeit um zwanzig Jahre zurückdrehen. Dazu lebte eine Gruppe von Männern im Alter zwischen Ende 70 und Anfang 80 eine Woche lang in einem “Zeitreise-Haus”. In dem Haus gibt es zwei Gruppen. Die Experimentalgruppe tut eine Woche so, als lebte sie 1990. Spricht also von ihren beruflichen Aufgaben und dem Ärger im Büro. Enkelkinder sind klein oder erst geplant. Die Kontrollgruppe soll sich in dieser Woche nur daran erinnern, wie ihr Leben vor zwanzig Jahren aussah aber dabei nicht vergessen, dass dies nur Erinnerungen seien und sie selbst alt sind. Wie wirkt sich das Experiment aus?
Das ist das Thema des Podcasts Vorsicht Persönlichkeitsentwicklung von Dipl.-Psych. Roland Kopp-Wichmann, den ich soeben in die Bibliothek von LingQ zum Hören und Lesen eingestellt habe.
Die Sammlung ist geeignet bei Mittelstufenkenntnissen und für Fortgeschrittene.

Hier der Link zur Sammlung „Vorsicht: Persönlichkeitsentwicklung“:
http://www.lingq.com/learn/de/store/34404/

Ich kann auch anders – Ist Älterwerden nur eine selbsterfüllende Prophezeiung?
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/78518

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *