Deutsche Bibliothek: Was langjährige Paare anders machen

Warum Rettungsversuche in einer Beziehung wichtig sind, darum geht es in dieser Folge des Podcasts von Dipl.-Psych. Roland Kopp-Wichmann. Der amerikanische Paarforscher John Gottman kam zu der Erkenntnis, dass nur wer die grundsätzlichen Wünsche seines Partner akzeptiert – und seien sie auch von den eigenen Lebensvorstellungen noch so verschieden – kann mit einer längerfristigen Beziehung rechnen.

Nach jahrelangen Studien konnte Gottman bereits nach drei Minuten Beobachtung eines Streits bei einem Paar voraussagen, ob dieses Paar in drei bis fünf Jahren noch zusammen ist oder sich hat scheiden lassen. Seine Trefferquote lag bei 90 Prozent.

Was muss man also tun, um seine Partnerschaft in den Sand zu setzen bzw. stabil zu halten?

Mehr dazu im Podcasts Vorsicht Persönlichkeitsentwicklung von Dipl.-Psych. Roland Kopp-Wichmann, den ich soeben in die Bibliothek von LingQ zum Hören und Lesen eingestellt habe.
Die Sammlung ist geeignet bei Mittelstufenkenntnissen und für Fortgeschrittene.

Hier der Link zur Sammlung „Vorsicht: Persönlichkeitsentwicklung“:
http://www.lingq.com/learn/de/store/34404/

Was langjährige Paare anders machen
http://www.lingq.com/learn/de/store/lesson/94081

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *