Tipps für LingQ auf Deutsch

Hilfe beim Fremdsprachenlernen (auf Deutsch) für LingQ.com

Hallo und willkommen auf dieser kleinen Informationsseite zu LingQ. Ich bin einer der Deutsch-Betreuer und ich helfe im deutschen Bereich von LingQ (www.LingQ.com). Lass mich Dir helfen!

Du beginnst eine Fremdsprache bei LingQ zu lernen. Vielleicht bist Du unsicher, was Du machen sollst. Falls noch nicht geschehen, melde Dich bei www.LingQ.com an. Es gibt auch eine kostenfreie Mitgliedschaft.

Lass mich Dir ein paar Tipps geben, wo Du Informationen und Hilfestellung zu LingQ finden kannst.

Dann gebe ich Dir ein paar Tipps, was wichtig ist, um als Anfänger Erfolg zu haben und die Anfangsprobleme zu überwinden.

Freundliche Grüße

Vera

P.S. Sind diese Informationen  hilfreich? Gib mir bitte Dein Feedback! Oder hast Du ein paar Vorschläge? Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

P.P.S. Warum ich diesen Beitrag erstellt habe? Nun, diese Fragen tauchen immer wieder auf und  kann in Zukunft leicht auf diese Seite verlinkt werden.

***************************************

Wo finde ich Hilfe auf Deutsch (oder Englisch) und wie fange ich an?

Nicht immer ist offensichtlich, wo man welche Informationen finden kann oder Hilfe zu www.LingQ.com erhalten kann. Es gibt vieles bereits auf Deutsch und wir versuchen, immer auch die Benutzeroberfläche schnellstmöglich ins Deutsche zu übersetzen.

1. Die Online-Hilfe
Auf www.LingQ.com gibt es eine sehr ausführliche Hilfe. Rechts oben auf der Seite findest Du ein Fragezeichen. Dort kommst Du zur Hilfe, die sich auf die Seite befindet, auf der Du gerade bist.
Die Übersicht über die deutsche Hilfe findest Du hier: http://www.lingq.com/help/de/
Auf der Lektionenseite gibt es außerdem ein Hilfevideo, welches einen Eindruck vermittelt, wie man mit LingQ Lektionen bearbeiten kann.

2. Das deutsche Forum
Du kannst alle Fragen im deutschen Forum auf Deutsch stellen:
http://www.lingq.com/forum/18/

3. Das Wiki
Das Wiki dient als Sammeltopf für alle möglichen Arten von Informationen. Schau mal rein!
Hier findest Du den deutschen Teil des Wikis von LingQ: http://lingq.pbworks.com/Deutsche-Startseite
Und hier findest Du das englische Wiki von LingQ: http://lingq.pbworks.com/

4. Die Videos
Ich habe auch ein paar Videos zum Lernen mit LingQ gemacht (deutsch und englisch), die Du bei Youtube sehen kannst: http://www.youtube.com/user/LingQVera
Diese sind auch im Wiki implementiert und Du kannst sie Dir dort ansehen.
Außerdem gibt es Videos von verschiedenen LingQ-Mitgliedern in verschiedene Sprachen in der Youtube-Gruppe von LingQ: http://www.youtube.com/group/LingQplaza

5. Die deutschen Blogs zu LingQ
Der deutschsprachige Blog von LingQCentral (Support von LingQ):
http://lingqcentral-de.lingq.com/ (Hier versuche ich die Informationen des englischen Blogs nachzuziehen).
Der englischsprachige Blog von LingQCentral (Support von LingQ):
http://lingqcentral-en.lingq.com/
Außerdem mein Blog „Sprachenlernen mit LingQ“ auf dem Du Dich gerade befindest:
http://sprachenlernen.verasblogs.com/, der sich allerdings auch häufig an Deutschlernende richtet.

6. Steves Blog (überwiegend Englisch)
Steve ist der Gründer von LingQ. Er hat einen Blog zum Sprachenlernen, auf dem es oft sehr lebhafte Diskussionen gibt. Die Beiträge sind überwiegend auf Englisch:
http://thelinguist.blogs.com/

7. Blogs von Freunden auf der Gemeinschaftsseite
Ich empfehle Dir, auf jeden Fall den LingQ-Support und auch Steve als Freund hinzuzufügen, damit Du deren Blogs auf der Freundeseite  (Blogs, Selektion „Freunde“) http://www.lingq.com/friends/ angezeigt bekommst. So siehst Du immer, wenn es etwas Neues gibt.
Klicke auf die folgenden Links und füge die Mitglieder Deinen Freunden hinzu:
http://www.lingq.com/profile/LingQ_Support/
http://www.lingq.com/profile/steve/
Dazu gibt es links oben unter dem Profilbild einen Link auf den Du klicken kannst.
Und wenn Du magst, füge auch mich hinzu :-)
http://www.lingq.com/profile/VeraI/
Natürlich kannst Du auch die RSS-Feeds dieser Blogs abonnieren oder Dich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn es etwas Neues gibt.

Wie lernt man mit LingQ?

Bei LingQ lernt man selbstbestimmt. Man sucht sich die Lektionen heraus, die einem gefallen. Kurz und einfach:
– Lektionen/Bibliothek öffnen
– Lektion aussuchen und öffnen
– Lektion bearbeiten: anhören, lesen und Vokabeln (sogenannte LingQs) abspeichern
– Nächste Lektion aus der Bibliothek aussuchen usw.

Wichtig!

Erhalte Deine Motivation.
Genieße das Lernen. Wähle Aktivitäten, die Du magst!
Entwickle eine tägliche Routine.
– Wie oft willst Du Deutsch studieren?
– Es ist am besten, feste Zeiten fürs Lernen zu haben.
– Wie viel Zeit hast Du jeden Tag?
– Welche Aktivitäten willst Du machen?
Konzentriere Dich nicht auf die Grammatik. Benutze das kürzeste Grammatikbuch (oder Anleitung im Internet), die Du finden kannst. Erwarte nicht alles zu verstehen oder Dich an alles zu erinnern. Benutze es nur als Referenz zum gelegentlichen Nachschlagen.
Versuche vor allem Hören und Lesen zu genießen und vor allem – sei geduldig!

Vorgehensweise für Anfänger/Beginner

Gehe anhand der LingQ-of-the-day-E-Mail regelmäßig Deine LingQs durch. Aber ärgere Dich nicht, wenn Du es nicht schaffst.
Wähle eine Lektion.
Höre Dir die Lektion an.
Lies den Text der Lektion.
Erstelle LingQs von dieser Lektion.
Verwende „+Comment“ (oder „+Kommentar“) um Fragen zu dieser Lektion im Forum zu stellen!

Weitere Aktivitäten

Suche Freunde, schreibe auf deren Schwarzes Brett (Wall) und verfolge ihre Aktivitäten.
Lese im Forum.
Schreibe im Forum. Es gibt Foren für viele verschiedene Sprachen. Versuche es einmal!

Mache Dich nicht verrückt. Versuche erst zu sprechen, wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst. Erwerbe zunächst etwas Vokabular!

 

Come and join LingQ:

(more languages available)

2 thoughts on “Tipps für LingQ auf Deutsch

  1. Hallo Vera,

    ich überlege, lingq zum Lernen von Englisch zu verwenden.
    Weist Du zufällig, wie viel Material es eigentlich gibt ?
    Wie ich es verstanden habe, kann jeder Material einstellen.
    Da müsst eigentlich eine ganze Menge zusammengekommen sein.

    Gruß: Bernd

    • Hallo Bernd,

      ja, es gibt sehr, sehr viel Material bei LingQ. Lektionen können zu Kursen zusammengefasst werden. Jeder kann Material hochladen. Der Nachteil ist, dass es so viel Material gibt, dass die Bibliothek etwas unübersichtlich ist und die Suche darin etwas aufwändig sein kann.

      Du kannst ALLE Materialien auch mit einer kostenlosen Mitgliedschaft anhören, herunterladen und lesen. Das finde ich echt toll. Damit kannst Du Dir einen guten Eindruck verschaffen, welche Materialien vorhanden sind. Wenn Du allerdings das Leseinterface von LingQ richtig nutzen willst, also Dir Deine eigenen Vokabeln (genannt LingQs) aufbauen willst, dann musst Du zahlen. Mir persönlich ist es das wert und ich bezahle auch meiner Tochter die Mitgliedschaft, weil es sehr nützlich ist, vor allem durch die Markierung der Vokabeln in neuen Texten. Mit einer kostenlosen Mitgliedschaft ist bei 20 LingQs schon Schluss und dann kann man auch keine weiteren Vokabeln mehr nachschlagen (löschen hilft übrigens nicht; der Zähler wird nicht zurückgesetzt).

      Es wäre nett, wenn Du zum Anmelden bei LingQ das Banner unter den Beiträgen (mit der Anzahl meiner bekannten Wörter) verwenden würdest :)

      Viel Spaß beim Englisch lernen.

      Gruß

      Vera

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *